Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Donnerstag, 25.08.2016

Mit Witz gegen die Diktatur - Bodo Müllers Buch über verbotene Scherze in der DDR

Bodo Müller hat viele erstaunliche Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel ist er 1978 mit seiner Frau und zwei Freunden, von Halle in Sachsen- Anhalt aus, die Donau hinunter bis zum Schwarzen Meer gesegelt. Nicht um auszubüxen, einfach so, quasi aus Versehen. 

Ungefähr zur selben Zeit war Müller Volontär bei einer CDU Zeitung (ebenfalls in Halle, kein Witz) und notierte sich dort politische Kalauer in winziger Schrift und nur stichwortartig in einem Ordner, den er dann hinter seiner Küchenspüle versteckte, für den Fall, dass die Stasi mal wieder zu Besuch kommen würde. Das taten die ja gern. Besonders bei Leuten, die so prima segeln konnten.

Nun erscheint Bodo Müllers gegen das Regime verteidigte Sammlung politischer Witze in Buchform - inklusive Zeittafel und Namenregister zum besseren Verständnis. Dort erzählt er auch, was mit den Menschen  geschehen konnten, die diese Witze erzählten.

Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gibt der Autor erste Kostproben .

Mit Witz gegen die Diktatur - Bodo Müllers Buch über verbotene Scherze in der DDR
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!