Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Jannis Brühl
Redakteur
Zum piqer-Profil
piqer: Jannis Brühl
Montag, 29.07.2019

MH370 – das verschwundene Flugzeug

Die Geschichte des Fluges MH370 ist in Grundzügen bekannt, aber ich hatte vergessen, wie verrückt sie eigentlich ist. Es ist eines der großen Rätsel unserer Zeit, wie ein Flugzeug mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Malaysia nach China einfach so, kurz vor Vietnam, verschwinden konnte. Vollends unglaublich wurde es, als sich herausstellte, dass das Flugzeug zweimal radikal den Kurs änderte, nachdem der Kontakt zu ihm verloren ging, also noch Tausende von Meilen weiter flog.

Der Atlantic hat den Fall noch einmal detailliert konstruiert, samt der Geheimniskrämerei der malaysischen Regierung, die Verzweiflung der Angehörigen, dem ermordeten Konsul in Afrika, der sich um Wrackteile kümmerte, und dem größten Rätsel von allen: dem des Co-Piloten. Die Rekonstruktion dessen, was an Bord geschehen sein könnte, ist äußerst atmosphärisch, die Geschichte wird immer wilder, auch wenn es bekanntermaßen am Ende keine völlige Auflösung geben kann.

Der Artikel erzählt die Geschichte aus der Sicht jenes freiwilligen Helfers, der sein Leben seit Jahren damit verbringt, an den Stränden von Reunion und Mosambik Wrackteile des Fliegers aufzuspüren. Der Preis dafür ist traurig: Die Verschwörungstheoretiker, die der Fall anzieht, bedrohen ihn massiv.

MH370 – das verschwundene Flugzeug
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christian Gesellmann
    Christian Gesellmann · Erstellt vor 4 Monaten ·

    Danke für den Piq! Langewiesche ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren und übrigens auch selbst Pilot. Er hat zum Beispiel diesen legendären Artikel über die Notlandung eines Airbus A320 im Hudson River geschrieben: https://www.piqd.de/ze...

    Und drüben in meinem Kanal Reportagen und Interviews habe ich ihn auch schon mehrmals empfohlen, u.a. für dieses Portrait des ehemaligen kosovarischen Premierministers Ramush Haradinaj: https://www.piqd.de/re...

    1. Jannis Brühl
      Jannis Brühl · Erstellt vor 4 Monaten ·

      Danke - wusste nicht, dass er selbst fliegt und werde mir die anderen Artikel von ihm durchlesen!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.