Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Sonntag, 26.06.2016

Meuterei auf der Volksbühne

Die Berliner Volksbühne ohne Frank Castorf? Ist das überhaupt vorstellbar? 

Leicht ist es nicht. Immerhin hatten Haus, Schauspieler, Mitarbeiter, Publikum und Intendant 25 Jahre Zeit, fest miteinander zu verwachsen.

Abgesehen davon ist die Volksbühne nicht irgendein Theater, sondern eben eher eine Art Piratenschiff unter wilder Führung — eine zeitgeschichtliche Konserve, ein Liebhaberstück, eine kraftvolle Seele.

Und nun soll plötzlich dieser Belgier das Ruder übernehmen. Chris Dercon ist jemand, der in Interviews Dinge sagt wie: „Erstaunlich ist schon, dass ein großer Teil der Kunst heute so durchökonomisiert ist, so viel mit Lifestyle zu tun hat und immer weniger mit Wissen. Aber dann bitte sollen auch Tanz, Theater, Oper, Design und Poesie Teil des Lifestyles werden."

Lifestyle? Hat er Lifestyle gesagt? 

Alle Piraten rasseln mit den Säbeln.

Meuterei auf der Volksbühne
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!