Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Maria und Josef im Ghetto des Geldes

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtMontag, 13.06.2016

*Willkommen im vierten Türchen des piqd-Adventskalenders.*

Henning Sußebach gilt als einer der besten Reporter des Landes. Wie Kollegin Lena Niethammer neulich bemerkte: Seine Reportagen sind oft die Vorzeigestücke in Journalistenschulen. Aber mir persönlich, als Freund des eher Unkonventionellen, sind sie meist zu ... wie soll ich sagen ... klassisch? Erwartbar? Bürgerlich-unausgerastet?

Ich mag es, wenn der Autor mich überrascht. Wenn er Dinge tut, die nicht vorhersehbar sind. Das kann ein Konzept sein oder er selbst. Wenn er mit der Handlung verschmilzt. Eine gute Reportage ist nicht nur gut geschrieben und gut recherchiert: Sie zwinkert Dir zu. Sie wickelt Dich regelrecht um den Finger.

Dazu schildern viele Reportagen meist Schicksale, bauen künstliche Wendungen ein, ja, das sollen sie auch. Aber viel Wirkung hat das in der Regel nicht. Dass eine Reportage wirklich für einen Eklat sorgt, dass ganz große Diskussionen entstehen - und der Autor sich anschließend sogar vor Ort erklären muss: passiert selten.

Hier ist all das passiert, hier kommt all das zusammen, in diesem Stück, das Henning Sußebach damals für das Dossier der Zeit verfasst hat, und in dem er unkonventionell ist. Es ist seine beste Geschichte - finde ich. Und darum sage ich auch nichts zum Inhalt. Diese Einleitung sollte für sich sprechen.

Maria und Josef im Ghetto des Geldes

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor fast 8 Jahre

    Oh wie schön!

    Ich hatte bereits davon gehört, von dieser Geschichte bei sehr reichen Menschen ähnlich wie Josef und Maria um Spenden oder Obdach zu bitten.

    Wir wurde erzählt das geschah zur Weihnachtszeit(?), leider habe ich jetzt keine Zeit diesen Artikel zu lesen (die Arbeit ruft), aber ich freue mich schon darauf mich diesem Fundstück zu widmen.

    Danke.

    Simon

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als 7 Jahre

      Hi Simon. Ja, das war um Weihnachten rum. Es gibt sogar noch einen zweiten Teil, falls Bedarf: http://www.zeit.de/201...

      Grüße, Alex

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.