Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lieber Papa ... – bekannte Autoren schreiben ihren Vätern

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleSonntag, 23.09.2018

In den letzten Jahren gab es eine regelrechte Inflation an journalistischen Texten, die sich mit dem Verhältnis der Verfasser zu ihren Eltern befassten. Ich fand diese Texte meist furchtbar. Furchtbar egozentrisch. Furchtbar indiskret. Furchtbar gefühlsduselig. Ich war der Meinung, dass Journalisten ihr Privatleben nicht zum ausbeutbaren Mittelpunkt ihrer Texte machen sollten. Das denke ich im Grunde immer noch, aber dann gibt es Ideen wie die des aktuellen SZ-Magazins, die man genial nennen muss und die nichts mit banalen Bauchnabelexpeditionen zu tun haben.

Vor 100 Jahren schrieb Frank Kafka seinen berühmten Brief an den Vater, in dem er seine Beziehung als Sohn und all die Gefühle thematisiert, die es in der oft schwierigen und fast immer komplexen Vater-Sohn-Konstellation gibt und die leider so selten ausgesprochen werden. 

Und nicht nur die Idee an sich ist genial, auch die Auswahl der Autoren ist fast durchweg äußerst gelungen. Bushido, Heribert Prantl, Marcus Jauer, Arno Frank und weitere schreiben sich von der Seele, was sie ihren Vätern gerne gesagt hätten. Das ist mal bitter, mal amüsant, manchmal auch zum Weinen und immer lesenswert, nicht nur für Väter und Söhne.


Lieber Papa ... – bekannte Autoren schreiben ihren Vätern
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.