Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kriegsverbrecher-Volksheld-Präsident? Bemba und die Wahlen im Kongo

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanDonnerstag, 23.08.2018

Im Dezember stehen im Kongo Präsidentschaftswahlen an. Als viel umjubelter Kandidat gilt der ehemalige Warlord Jean-Pierre Bemba. Sein Trumpf im Wahlkampf: Zehn Jahre Gefängnis. 

Aber nicht im heldenhaften, ein perverses Regime bekämpfenden Sinne eines Mandela. Bemba war wegen Kriegsverbrechen beim Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt. Und wurde letztlich freigesprochen. Wegen diesem Sieg über den hochnäsigen Gerechtigkeits-Westen gilt er nun vielen im Kongo als Held und lebende afrikanische Stolzstatue.

Obwohl Bemba schon einmal als Großkorruptionär (nebenbei Vizepräsident) aus dem Land gejagt wurde. Obwohl schon sein Vater als hoher Handlanger des Diktators Mobutu stahl und reich mit Waffenschmuggel wurde. 

Über diesen unwirklichen politischen Wiederaufstieg schreibt Thilo Thiele in der FAZ. Ebenso über die juristischen Ursachen, wie Den Haag eine solche Blamage zulassen konnte. Und letztlich die politische Lage im Kongo, die sich mit diesem Satz zusammenfassen lässt: "Vielleicht gibt es Wahlen, vielleicht Krieg."  




 

Kriegsverbrecher-Volksheld-Präsident? Bemba und die Wahlen im Kongo
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.