Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Montag, 30.10.2017

Komm näher, Mensch!

Der Fotograf und Journalist Yann-Arthus Bertrand ist bekannt geworden durch seine eindringlichen Luftaufnahmen von Landschaften und Menschenansammlungen, die deshalb so beeindrucken, weil man weiß: Da ist Leben und trotzdem sind sie von graphischer Perfektion. Ein Eindruck, der auch durch die Distanz entsteht.

Für seine Dokumentation ist Bertrand ganz nah ran gegangen an die einzelnen Schicksale und verknüpft sie doch zu einem gemeinschaftlichen Empfinden von Leid und Glück.

Über 2.000 Menschen aus 60 Ländern hat er nach ihrer Geschichte gefragt. Ohne Ablenkung, vor schwarzem Hintergrund, sehen wir jeweils einem von ihnen direkt in die Augen, wenn er von Flucht oder Liebe oder Schmerz oder Verzweiflung erzählt. Als säßen wir am Tisch mit einem guten Freund, den wir bisher bloß noch nicht kannten.

Komm näher, Mensch!
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Wiebke Reißig-Dwenger
    Wiebke Reißig-Dwenger · vor 11 Monaten

    Hammer Film ! Sehr eindringlich. Fantastisch komponiert. Absolut empfehlenswert für alle, die sich über das Leben. Gedanken machen. Unbedingt bis zum Ende sehen.