Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Montag, 31.07.2017

Keinland und die Zonenkinder: Ein Gespräch mit Jana Hensel

Als im Jahr 2002 Jana Hensels Erinnerungsband „Zonenkinder“ erschien, war ich 22. Bis zur Wende hatte ich all meine Sommerferien, gemeinsam mit meinen Großeltern, bei Tante und Onkel in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Das klingt weit weniger aufregend als es war, denn schon die Einreise war ja ein Abenteuer. Auch wenn ich nur ein Besucher aus dem Westen war, hat mir diese Zeit ein unüberschaubares Archiv ungewöhnlicher Anekdoten eingebracht. Was jemand wie Jana Hensel berichten kann, die ihre Jugend komplett in der DDR verbracht hat, hat mich zunächst brennend interessiert und dann zu ihrem Fan gemacht.

Nun hat die auch als Journalistin tätige Autorin ihren ersten Roman geschrieben. „Keinland“

„Man kann die Liebe nicht beschreiben, man muss sie machen, salopp gesagt. Das geht im Roman.“

Keinland und die Zonenkinder: Ein Gespräch mit Jana Hensel
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!