Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Keine Werbung ist auch Werbung

Felix Schwenzel
Internetadept

Ich schreibe seit 1995 gern ins Internet.

Zum picker-Profil
Felix SchwenzelFreitag, 22.02.2019

Ich kann mit Marketing eigentlich nichts anfangen. Mir missfällt die Idee andere Leute zu manipulieren, um Begehrlichkeiten zu wecken oder um mehr Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Andererseits fasziniert mich Manipulation; ich liebe Zaubertricks, ich würde gerne mehr von Rhetorik verstehen, ständig überlege ich, wie ich Leserinnen dazu bekomme, meine piqs anzuklicken und hochzuvoten.

Der entscheidende Punkt, um zwischen verachtenswerter und sympathischer Manipulation zu unterscheiden, dürften wohl Transparenz, Respekt und Augenhöhe sein. Oder eben wohlüberlegte Selbstdarstellung, die auf Manipulation verzichtet und Raum für Meinungsbildung lässt.

Die Augustiner Brauerei in München verzichtet nach eigener Aussage auf Werbung („Wir würden niemals einen Fußballverein sponsern“), aber definitiv nicht auf wohlüberlegte und sorgfältig kontrollierte Selbstdarstellung. So wird nach wie vor im Zentrum Münchens gebraut, das alte Flaschendesign und Logo beibehalten und kein überstürztes Wachstum angestrebt. Außerdem betreibt Augustiner Bräu noch eine sogenannte Tennenmälzerei, mälzt also die Gerste selbst auf Kellerböden, statt industriell. Allerdings scheint es Augustiner hier bei der positiven Selbstdarstellung nicht so genau mit der Wahrheit zu nehmen. Sowohl im hier gepiqden, kostenpflichtigen FAZ-Text, als auch in einem sieben Jahre alten SZ-Portrait heißt es fast wortgleich:

Es ist wohl die letzte Anlage dieser Art in Europa.
Das ist natürlich Quatsch, in Schottland habe ich eine solche Anlage mit eigenen Augen in der Laphroaig-Destillerie in Betrieb gesehen (Laphroaig stellt allerdings nur noch einen Teil des benötigten Gerstenmalz selbst her) und, ebenso in Großbritannien, gibt es die in Fachkreisen berüchtigte Warminster Mälzerei, die Gerste ausschließlich traditionell mit der gleichen Methode wie Augustiner herstellt (Selbstdarstellungsvideo der Warminster Mälzerei).


Abgesehen davon finde ich das Augustiner Portrait in der FAZ und die geschickte Selbstdarstellung von Augustiner aber enorm lehrreich. Gute Produkte sprechen für sich selbst, aber noch besser sprechen sie für sich selbst, wenn um sie herum geschickt emotional und historisch aufgeladene, heimatverbundene, bodenstände Legenden und Geschichten gestrickt werden, die dann Bilder im Kopf des Konsumenten, statt auf dem Bildschirm vor dem Kopf entstehen lässt. 

Diese Art der Marketing-Manipulation lasse ich gerne über mich ergehen, aber Werbung ist’s nichtsdestotrotz.


Keine Werbung ist auch Werbung
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Felix Schwenzel
    Felix Schwenzel · vor 5 Jahren

    der artikel enthält ein generisches femininum. männer sind natürlich mitgemeint.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.