Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Keine Lust mehr auf Sex

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtSamstag, 20.05.2017

Dies ist ein so starker Text. 

Mein sowieso sehr geschätzter Kollege Daniel Schulz, Redakteur bei der taz am Wochenende, hat - zusammen mit seiner Ex-Freundin Ariane - über seine ehemalige Beziehung geschrieben. Könnte man sagen: Oh Gott. Warum sollte ich das bitte lesen, schreiben doch alle darüber, nicht wahr?

Stimmt. Und stimmt auch komplett nicht. 

Daniel beschreibt, wie ihm, wie der Beziehung, der Sex verloren ging. Stückweise. Schleichend. Unwiederbringlich.

Er: Wenn zwei Menschen, die sich lieben, im Bett liegen, dann sollten gewisse Dinge passieren. Jedenfalls ab und an. Sie sollten sich berühren, sich küssen, die feinen Härchen des anderen spüren, die sich unter der Hand aufrichten. Sie sollten Sex haben. Wir sollten Sex haben. Wie lange ist das letzte Mal schon her? Manchmal fragte ich Ariane und nie hatten wir gleich gezählt. Ein Dreivierteljahr, sagte sie. Anderthalb Jahre, sagte ich, und ihre Augen bekamen kurz diesen Ausdruck, als hätte ich etwas erschossen, ein Reh vielleicht.

Daniel mag keinen Sex mehr haben. Hat keinen Bock mehr darauf. Ariane, sehr für Sex, leidet unfassbar darunter - und verliert nicht nur die Nähe, sondern auch immer mehr ihren geliebten Freund. 

Sie: Ich analysiere sonst alles, was schiefläuft mit Freunden. Aber dass mein Freund nicht mit mir schlafen will, ich jedoch dringend mit ihm, fast zwei Jahre lang – darüber konnte ich damals nicht reden. Ich hätte eher zugegeben, mir mein Studium erschwindelt zu haben oder zum Spaß Tiere zu quälen.

Daniel fragt sich: Muss man Sex haben - und, wenn ja, warum eigentlich? Und was, wenn es nicht mehr klappt? 

Beide wenden sich an einen Therapeuten. Irgendwann verspürt er schon Angst, wenn er abends ins Bett geht: Welche Ausrede habe ich? Wie schaffe ich es, ihr nicht das Herz zu brechen mit meiner Unlust?

Es ist sicher einer der intimsten, offensten und verletzlichsten Texte, die ich je gelesen habe. Es klingt immer so doof, wenn man am Schluss sagt: Ich war so berührt! Aber ich war so berührt, ich war regelrecht still. Eigentlich hätte ich weinen sollen.

Dies ist ein Text, den man wirklich lesen sollte, den man teilen muss, von dem man Kenntnis nehmen sollte: Er ist jetzt da. Reden wir darüber.

Danke, Daniel! 

Es ist so unfassbar traurig und großartig zugleich.

Keine Lust mehr auf Sex

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor fast 7 Jahre

    Ja, schöner, guter Text. Und das Buch von Ahlers „Himmel auf Erden und Hölle im Kopf: Was Sexualität für uns bedeutet“ gehört eigentlich auf jeden Nachttisch. Es ist fulminant.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.