Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Kein Duft, nirgends

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtMontag, 28.02.2022

Als REPORTAGEN-Autorin Juliane Schiemenz ihren Geruchssinn verliert, wegen einer Corona-Erkrankung, ist sie zunächst nur ziemlich verunsichert. Als sie nachts aber auch Alpträume bekommt, die mit dem Riechen zu tun haben, und als es einfach nicht besser werden will, sucht sie schließlich einen Spezialisten auf. 

Meine Erkrankung war Ende Oktober 2020 gewesen. November, Dezember, Januar, Februar, März, nun brach der April an und damit mein sechster Monat. Der Frühling brachte die Blüten. Wenn ich ganz nah herantrat, konnte ich sie manchmal riechen. Sie waren wie ein Konzert, in dem ich nicht mehr alle Stimmen hören konnte. Und doch war sie schön, diese kaputte Melodie.

Der Spezialist, Professor Thomas Hummel, erklärt ihr nicht nur die Hintergründe, er macht auch ein ausführliches Riechtraining mit Schiemenz. Ob es am Schluss klappt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. 

Es wurde Herbst. Ich hielt mich an kleinen Erfolgen fest, empfand Dankbarkeit für alles, was ich sah, hörte, roch, schmeckte und fühlte. Die Rückkehr eines Geruchs trug paradoxerweise immer auch zu meiner Verunsicherung bei: Ich fragte mich, wie viel es noch gab, das mir verborgen blieb. Das Dufttraining frustrierte mich zunehmend. Jeder Tag begann mit dem Erinnertwerden daran, dass etwas verloren war, und endete mit Resignation darüber, dass es verloren blieb. Manchmal wollte ich die kleinen braunen Gläser einfach gegen die Wand schmeissen.

Herausgekommen ist eine wunderschöne (und auch traurige) Reise in die Welt der Gerüche. Sie ist so faszinierend, weil wir tatsächlich wenig über dieses Thema wissen. Und selbst der Wissenschaft scheinen einige Geheimnisse noch immer verborgen zu sein. 

Zum Lesen der Artikels ist eine Registrierung per E-Mail notwendig. Dafür bis zu "Sie möchten nur diese Reportage probelesen?" scrollen und dort die E-Mail eintippen.

Kein Duft, nirgends

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Michael Feuerherd
    Michael Feuerherd · vor 2 Jahren

    Obwohl registriert, bräuchte ich ein Abo mit Digi-Zugang, um den Text zu lesen.

    1. Christoph
      Christoph · vor 2 Jahren

      Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich etwas nach "Sie möchten nur diese Reportage probelesen?" meine Mailadresse eingegeben habe. Danach habe ich einen Einmal-Link zugeschickt bekommen.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 2 Jahren

      Du müsstest ein kleines Stück weiter runterscrollen, dort steht "Sie möchten nur diese Reportage probelesen?" Wenn du den Anweisungen dort folgst, solltest du Zugriff erhalten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.