Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, jetzt.de und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 22.09.2016

Kanzlersturz ins Möhrenbeet

Matthias Brandt, Sohn von Willy Brandt, ist nicht nur ein großer Schauspieler, sondern auch ein bemerkenswert guter Autor. In seinem ersten Buch Raumpatrouille  widmet er sich in mehreren Kurzgeschichten seiner Kindheit. Das Besondere daran ist: Der Mann hat nicht nur eine ziemlich gute Schreibe, die einen mal auflachen lässt, mal nachdenklich macht, er schafft es zudem den eigenen Vater nicht zum voyeuristischen Objekt seiner Erzählungen zu machen. Der Ich-Erzähler ist einerseits ein unwissendes Kind, andererseits ein scharfer Beobachter, der Anekdotisches mit sachter Ironie mischt. 

Die ZEIT veröffentlicht eine Erzählung aus Brandts Buch in der er, sein Vater und Herbert Wehner zu einer missglückten Fahrradtour aufbrechen. Der Rest ist Geschichte. 

Kanzlersturz ins Möhrenbeet
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!