Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kann Dwayne "The Rock" Johnson die Welt retten? Problemlos.

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlDienstag, 19.12.2017

Ich habe mehrfach laut gelacht über Caity Weavers Erlebnisse mit Dwayne „The Rock“ Johnson in dieser kurzweiligen Reportage.

Johnson, der als Wrestler „The Rock“ bekannt wurde, ist der  bestbezahlteste Schauspieler der Welt, dessen Actionfilme (Die Mumie, Baywatch etc.) unglaublich viel Geld einspielen. Jeder mag ihn, und, was selten ist: Niemand hasst ihn. Er ist ein amerikanischer Larger-than-Life-Mensch, mit surrealen Muskeln, übermenschlichem Dauergrinsen und einem Interesse an jedem seiner Gesprächspartner, das schon unheimlich ist. Er ist so perfekt, dass es absurd ist, und Weaver beschreibt die Comic-Welt, die sein Leben ist, zwischen Filmsets mit Scarlett Johansson und den privaten Fitnessstudios, die Johnson an den überraschendsten Orten verstreut für sich eingerichtet hat. Weaver zeichnet das alles ziemlich respektlos, aber in dem Wissen, dass man so einem gutgelaunten Ober-Gewinnertypen (der übrigens von ganz unten kommt) ohnehin nicht zu nahe treten kann. Das schlimmste, was passieren kann, ist das man ein Wasser angeboten bekommt. Beim gemeinsamen Workout mit der Reporterin (bei dem sie sich gekonnt über sich selbst lustig macht) ist er voller fast schon verzehrender Sorge um ihre “Hydration“. Der spöttische Stil funktioniert besonders im ersten Teil der Reportage. Er unterscheidet sich wohltuend von anderen Texten, die versuchen, Trash-Promis wirklich ernst zu nehmen und sie intellektuell zu überhöhen. Dwayne Johnson hat das gar nicht nötig.

Irgendwann nimmt die Reporterin ihn dann aber doch aber ernst, sehr ernst sogar. Dann geht es um die Frage: Kann Dwayne Johnson US-Präsident werden? (nicht nur er selbst denkt darüber nach) Mehr noch: Könnte er das gespaltene Land wieder einen? Er ist schließlich die möglicherweise einzige Person, auf die sich ganz Amerika einigen kann. Der Überparteiliche mit der gemischten Herkunft, in der sich Schwarze, Weiße und Asiaten wiederfinden können, der niemandem wehtun kann (außer Film-Feinden), und der trotzdem immer so entschlossen wirkt? Und die Pointe ist natürlich: Wenn Trump es schaffen kann, warum nicht auch Dwayne Johnson? Allein die Tatsache, dass man die Vorstellung beim Lesen nicht völlig befremdlich findet, zeigt, was sich verändert hat.

Eines ist sicher: Unter Präsident Dwayne Johnson Amerika hätte immer genug Wasser.

Kann Dwayne "The Rock" Johnson die Welt retten? Problemlos.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    Knaller!
    Und ja klar: Reagan war Präsident und Schwarzenegger ist es nur nicht geworden weil er im falschen Land geboren ist. Dass das Amt des US-Präsidenten ziemlich repräsentativ besetzt wird, geht nur noch schwer als Verschwörungstheorie durch.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.