Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum piqer-Profil
piqer: Reportagen. fm
Mittwoch, 08.11.2017

Kann das Liebe sein?

Warum heiraten zwei Menschen? Aus Liebe, im Optimalfall. Eine Ehe kann aber auch ein Tauschgeschäft sein: Sex gegen Sicherheit, Zuneigung gegen Geld. Woraus genau der Klebstoff der Ehe zwischen Sabine und Mahmoud besteht - dieser Frage ging die Reporterin Martina Kix nach. Im Arabischkurs an der Volkshochschule lernte Kix Sabine kennen, 52 Jahre alt, aus dem Ostfriesland. Die erzählte ihr von ihrer Ehe mit Mahmoud, 25 Jahre alt, Flüchtling aus Damaskus. Zwei Jahre lang begleitete Kix das ungleiche Paar und suchte eine Antwort auf die Frage: Kann das Liebe sein? In der Beantwortung dieser Frage liegt dann auch die größte Stärke der Geschichte: Kix bewertet nicht und konfrontiert die Protagonisten auch nicht mit ihren eigenen Wertvorstellungen. Stattdessen sammelt sie Eindrücke und lässt den Leser selbst entscheiden. Mehr kann eine gute Reportage nicht leisten.

Kann das Liebe sein?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor etwa einem Monat

    Martina Kix ist auch als piqerin aktiv. Hier geht es zu ihren Empfehlungen: www.piqd.de/users/mar...