Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer

Alexander Krützfeldt ist freier Journalist und Buchautor. Mehr ist er nicht.

www.thewild.de

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt
Freitag, 21.10.2016

Kampf um den Kornmarkt

In der sächsischen Kleinstadt Bautzen gehen Neonazis auf Flüchtlinge los. Und manchmal auch Flüchtlinge auf Neonazis. Amrai Coen und Daniel Müller haben die Stadt für das Zeit-Dossier besucht.

Wir erinnern uns: Bautzen. Am 14. September hauen sich dort zwei Gruppen die Köpfe ein. Bei der Pressekonferenz am nächsten Tag sagt der örtliche Polizeichef Uwe Kilz: die eine Gruppe, das waren Flüchtlinge, von denen sei die Gewalt ausgegangen. Die anderen, das seien "eventbetonte" Personen gewesen. Was für ein Wort. Für Neonazis.

Lesenswerte und packende Geschichte, weil sie mit beiden Seiten spricht und nicht verurteilt.

Kampf um den Kornmarkt
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!