Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum piqer-Profil
piqer: Dmitrij Kapitelman
Donnerstag, 07.12.2017

Interview mit Trumps neuem Lieblingsanwalt, Alan Dershowitz

"Ich bin der erfolgreichste Jurist, weil ich Hoffnung nicht über Realität stelle." Das ist so ein Satz von Strafverteidiger Alan Dershowitz – im politischen Washington als ebenso kompetent wie kontrovers berüchtigt. Außerdem Impeachment-Prozess-erfahren, seit er Bill Clinton vor dem vorzeitigen Amtsverlust bewahrte.

Vor Kurzem brachte er die politische Öffentlichkeit der USA auf, indem er analysierte, dass die Russlandermittlungen gegen Trump falsch seien und fruchtlos bleiben werden. Unter anderem weil Trump nur von seinen konstitutionellen Befugnissen Gebrauch mache, wenn er beispielsweise einen FBI-Chef feuert. Selbst wenn dieser gegen ihn selbst oder Mitglieder seiner Administration ermittelt.

Wie eine solche Herangehensweise einem demokratischen Amerika nutze und weshalb er dennoch kein Freund der Trump-Regierung sei, erklärt Dershowitz in diesem sehr gut geführten und mit interessanten Randbemerkungen versehenen Interview. Das neben dem aktuellen politischen Tauziehen, auch den genuinen Wert von Recht und dessen normative Belastbarkeit ausleuchtet. 

Interview mit Trumps neuem Lieblingsanwalt, Alan Dershowitz
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!