Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
von jungen Wölfen aufgezogen

Alexander Krützfeldt ist freier Journalist und Buchautor. Mehr aber nicht.

www.thewild.de

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt
Montag, 01.02.2016

Im Rausch zur Story

Dieser Text handelt von Drogen. Er ist lang, es sind sehr, sehr viele Drogen und man muss das Ganze ein bisschen aushalten können. Hannes Grassegger von Reportagen trifft Hamilton Morris von Vice.

Morris ist damit bekanntgeworden, jede noch so krasse Droge vor laufender Kamera zu nehmen. Er ist damit der Inbegriff des Vice-Journalismus, der das Magazin so berühmt-berüchtigt machte. Er zeigt damit aber auch, dass Leute den New Journalism oft fälschlicherweise ablehnen und verkennen, dass dieser nur dann (fast) alles darf, wenn er dafür härter und ausgiebiger recherchiert als der klassische. 

New Journalism ist nicht das Ausprobieren und Beschreiben von Drogen allein, es ist das nächtelang in Büchereien sitzen und sämtliche Moleküle lernen, bis man danach (wie Morris) in einem Chemielabor arbeiten kann. Das viele Reisen. Das Befragen von unzähligen Experten – nicht nur einem oder zwei. Und genau das macht dieser Text so schön klar, alleine dafür finde ich ihn persönlich sehr interessant. Und, ach ja: Natürlich sind da auch noch jede Menge Drogen

"Der Aufstieg von Vice, in das Fox investiert und dessen Berichte von Spiegel bis HBO übernommen werden, ist wie die Machtergreifung einer Kindermiliz in einem langen Bürgerkrieg." – Hannes Grassegger

Im Rausch zur Story
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!