Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ihr Ideologieverpesteten, verpisst euch!

Toni Nürnberg
Journalist
Zum User-Profil
Toni NürnbergDonnerstag, 12.11.2015

Im Kleinen Weltuntergangsinterview bei Rusty Spoons befragt Marcus Ertle Prominente zur mit Sicherheit bevorstehenden Apokalypse. Wer ist schuld? Was kann den Untergang aufhalten? Hilft Yoga? Den Auftakt macht der Künstler Jonathan Meese.

Der sieht die Wurzel allen Übels in unserer Ichbezogenheit. Damit überhaupt eine Chance besteht, unsere mickrigen Leben zu retten, müssten wir uns frei machen von Ideologien jedweder Art und uns der Kunst unterordnen. Meese, der von sich selbst konsequenterweise nur in der dritten Person spricht, möchte der erste Babysoldat dieser Diktatur der K.U.N.S.T werden.

Strammstehen für die Kunst. Revolution, Diktatur, Erzweltenmanifest, Meese spielt und provoziert gerne mit totalitären oder totalitär anmutenden Begriffen. Ist das so etwas wie „Er ist wieder da“ auf Kunst? Will Meese unserer, sich oftmals dem Diktat der Selbstoptimierung unterwerfenden Gesellschaft, einen Spiegel vorhalten? Ich weiß es nicht. Vielleicht hilft sein zehnseitiges, handschriftliches Manifest, das er uns geschickt hat, weiter.

Ihr Ideologieverpesteten, verpisst euch!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Alexander Krützfeldt
    Alexander Krützfeldt · vor mehr als 8 Jahre

    Babysoldat ist so ein geiles Wort. Und ein so bitteres Bild. Habt jemand von euch das Manifest ganz verstanden?

    1. Elisabeth Dietz
      Elisabeth Dietz · vor mehr als 8 Jahre

      Man müsste die Worte Kunst, Ideologie und Diktatur (und warum nicht noch mehr Abstrakta?) aus seinem mentalen Lexikon löschen, ihn den Text noch einmal schreiben lassen und dann sehen, was übrig bleibt. So könnte es funktionieren.

    2. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor mehr als 8 Jahre

      @Elisabeth Dietz Das käme ja einer Lobotomie gleich

    3. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus Ertle Ihr verstrickt euch in Phantomdiskussionen. Ich wollte eigentlich nur das Wort mal sagen.

    4. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor mehr als 8 Jahre

      @Alexander Krützfeldt Ein anderes tolles Wort: Epitom.

    5. Elisabeth Dietz
      Elisabeth Dietz · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus Ertle Nein, denken könnte er alles noch. Nur sprachlich wäre er zur Klarheit verdammt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.