Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 29.09.2016

Ich würde zuschlagen, wenn ich könnte

Wenn mal wieder triumphierend die niedrigen Arbeitslosenzahlen und die segensreichen Folgen der Agenda 2010 verkündet werden, dann sollte man eine Reportage wie diese aus der SZ lesen. 

Denn jenseits der ökonomischen Erfolgszahlen gibt es eine Welt, in der ca. 6 Mio Menschen von Hartz-Leistungen leben und in dieser Welt herrschen oft Wut und Apathie. 

Ich erinnerte mich bei der Lektüre an einen Interviewtermin, den ich einmal mit einem Arbeitsagenturchef hatte. Ausgesucht höfliche Behandlung, Kaffee, Plätzchen, alles wunderbar. Beim Rausgehen fielen mir dann an den Türen der Sachbearbeiter des Jobcenters Zettel mit folgendem Text auf:

Wir begrüßen Sie nicht mit einem Handschlag, dafür aber mit einem Lächeln.

Ich würde zuschlagen, wenn ich könnte
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!