Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

„Ich will Nasen brechen hören.“ – Drei Tage im Raum der Stille

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzMontag, 24.07.2017

In einem Experiment des Psychologen Dr. Timothy Wilson an der Universität von Virginia hatten Versuchspersonen die Wahl, sich entweder eine Viertelstunde lang ohne Ablenkung mit ihren eigenen Gedanken zu befassen oder sich selbst Schmerzen zuzufügen. Einer der Probanden versetzte sich in 15 Minuten 190 Elektroschocks.

Moritz Herrmann hat sich drei Tage lang im Raum der Stille des Hamburger Hauptbahnhofs aufgehalten. Am dritten Tag wirkte die Steckdose verführerisch wie nie. Was diese Reportage lesenswert macht, ist nicht ihre Materie – ein Mensch begibt sich in eine Situation, die das menschliche Bewusstsein erodiert und gerät erwartungsgemäß in seelisches Ungleichgewicht –, sondern ihre Machart. Dieser Text ist angenehm laut.

„Ich will Nasen brechen hören.“ – Drei Tage im Raum der Stille

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor fast 7 Jahre

    Menschen, die Stille oder Langeweile nicht aushalten, machen mir Angst.
    Wenn man Menschen unterscheidet in arm und reich, gesund und krank, jung und alt, wie benennt man dann diesen Unterschied?

    1. Elisabeth Dietz
      Elisabeth Dietz · vor fast 7 Jahre

      Da fehlt ein Wort, ganz klar. Und ich muss gestehen: Ich ging kein zweites Mal zum Yoga, weil ich die Schlussmeditation (eine Viertelstunde lang nur *sitzen*!) nahezu unerträglich fand.

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 7 Jahre

    Großartiger Text. Dass Menschen sich lieber absichtlich schmerzhafte Elektroschocks zufügen, als längere Zeit mit sich und ihren eigenen Gedanken zu sein, ist gleichzeitig tragisch und sehr komisch. "Ich sitze in meiner Höhle des Nichts, unfähig, irgendein Feuer zu entzünden, an dem ich mich wärmen könnte. Ich welke dahin. Eine Fliege fliegt brummend vorbei, findet dann aber einen Weg hinaus. Ich beneide sie."

    1. Elisabeth Dietz
      Elisabeth Dietz · vor fast 7 Jahre

      Ohne diesen Impuls wären wir vielleicht noch kleine, pelzige Tiere auf Bäumen, und vielleicht wäre das besser für alle Beteiligten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.