Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ich habe darum gefleht, kontrolliert zu werden

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanSamstag, 30.07.2016

Wenn ich der russische Hammerwerfer Sergej Litvinov wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht so ein reflektiertes, konstruktives und aufrichtiges Interview geben können. Nicht gedoped und trotzdem bei Olympia gesperrt. Obwohl ich die international zuständigen Behörden, IAAF und WADA, monatelang anflehte, mich zu kontrollieren. Keinen Arsch hat meine Unschuld interessiert. Im Gegenteil, im eigenen Lager mache ich mich auch noch zum Sündenbock, weil ich offen die Wahrheit ausspreche.

Litvinov verzichtet auf jegliche russische Opfernarrative und verschwörerische "Böser Westen-Rhetorik. Und räumt ein, dass Russlands Athleten systematisch dopen (sollen). Prangert aber gleichzeitig an, wie wenig die internationalen Organisationen daran interessiert waren, Doping in der Leichtathletik systematisch zu bekämpfen. Wie ignorant sie mit Whisteblowern umgingen. In und außerhalb Russlands.

Neben dieser zweispurigen Kritik ist es aber vor allem Litvinov eigener Zugang, den ich hier besonders spannend finde. Seien es seine offenen Erläuterungen darüber, warum er letztlich auf chemische Leistungssteigerung verzichtet hat (eher pragmatische als idealistische Erwägungen). Die gesellschaftlichen Faktoren, die das Umfeld für Doping schaffen, besonders im post-sowjetischen Russland. Oder aber sein Fazit, dass letztlich keine Verantwortung so stark und bindend ist, wie die Eigenverantwortung.

Ein Gespräch über Doping mit sehr viel Substanz.

Ich habe darum gefleht, kontrolliert zu werden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.