Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum piqer-Profil
piqer: Dmitrij Kapitelman
Montag, 24.07.2017

"Ich glaube an die Überlegenheit des Rechts"

Früher kleidete Barbaros Şansal die First Ladys der Türkei ein. Galt in seiner Heimat als einflussreicher Modedesigner, Castingshow-Juror, LGBTI*-Aktivist, Autor, Künstler. Weil er regimekritische Videos auf Facebook geteilt hat, soll er nun nur noch stummer und weggesperrter Vaterlandsverräter sein.

Arbeiten darf er nicht mehr, in seinem Hals steckt nun eine Prothese - eine Folge der Polizeigewalt, während der zwei Monate Gefängnis. Şansal ist ruiniert, traumarisiert, aber nicht mundtot. Dieses Interview gab er der taz in Brüssel. Will aber bald in die Türkei zurückkehren, um dem Gericht ins Gesicht zu sagen, dass er ganz bestimmt kein Vaterlandsverräter ist.

Ein wahnsinnig plastisches und bis zur Wut packendes Gespräch mit einem, der sich nicht brechen lassen will.

"Ich glaube an die Überlegenheit des Rechts"
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!