Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

"Ich fände es toll, wenn jeder Mensch ein Unikat wäre"

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtDienstag, 12.01.2016

Ist eigentlich ganz einfach: Berühmter Schauspieler kommt zu berühmtem, aber auch berüchtigtem Jugendmagazin, stellt seinen neuen Film vor, der in zwei Tagen im Kino anläuft, man redet ein bisschen über Sex und über Drogen – und fertig ist das durchschnittliche Künstler-Interview. 

Nun ist Lisa Ludwig von Vice sicher keine gewöhnliche Interview-Journalistin. Und das Gute: Moritz Bleibtreu auch kein gewöhnlicher Berühmtheitsdarsteller. 

Das Interview der beiden streift seinen neuen Film – "Die dunkle Seite des Mondes" –, dann mäandert es ein bisschen durch den Raum, streift Pilze, Gras und Social Media. Und dann kommt Moritz Bleibtreu mit seiner Meinung. Zu Facebook, zu Hass, zu diesen ganzen vermeintlichen Patrioten. 

"Die sozialen Medien haben den Menschen, die normalerweise nie gehört wurden, eins gegeben, was sie nie hatten: und das ist eine Meinung. Du wirst dazu aufgefordert", sagt er. "Ich mag den Individualismus und ich fände es toll, wenn jeder Mensch ein Unikat wäre und sich alle deswegen gegenseitig lieben und respektieren, weil sie Unikate sind, und nicht, weil sie zu einer scheiß Gruppe gehören."

Und es ist Lisa zu verdanken, dass er einfach die Initiative ergreifen darf. Denn ihre Interviews starten dort, wo andere Interviews oft auch schon aufhören. Sie sind ein bisschen wild und ungesteuert, aber sie zeigen immer einen Kern und nie nur die Oberfläche. 

Irgendwann sagt Moritz Bleibtreu dann noch Arschloch und man ist voll versöhnt mit der Welt: "Wenn du morgen den Stecker rausziehst, ist mir das völlig egal. Das ändert an meinem Leben nichts, es wird mir nichts fehlen. Scheiß drauf." 

Schön, dass wir nicht alle gleich sind. Oder etwa nicht?

"Ich fände es toll, wenn jeder Mensch ein Unikat wäre"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor mehr als 8 Jahre

    Find das Interview selbst so lala, die Interviewerin stellt sich zu sehr in den Mittelpunkt, was natürlich als Stil so gewollt ist. Aber was ich wirklich super finde: Bleibtreus Sweatshirt!

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als 8 Jahre

      Denke, das ist auch ein viel Geschmack. Durch Dich weiß ich ja, wie schwer es mitunter mit berühmten Leuten ist. Und deren Terminen. Ich persönlich lese alle Interviews von ihr, weil ich den Stil mag und der auch - zum Beispiel bei Charlotte Roche - gut funktioniert. Geführte Interviews sind mir manchmal zu glatt. Aber das sieht jeder wohl ein wenig anders, denke ich. Du kannst es ja für heute als Steilvorlage nehmen ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.