Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Donnerstag, 28.07.2016

Ich bin die Arbeit - Zum 70. Geburtstag von Marina Abramovic

750 000 Menschen kamen 2012 ins New Yorker Museum of Modern Art um sie zu sehen: Marina Abramovic, die dort jedem einzelnen dieser Menschen an einem Tisch gegenüber sitzen würde. Auge in Auge, ohne je ein Wort zu sprechen, die Geschichte, den Schmerz, die Freude, das Wesen ihres Gegenübers in sich aufnehmend bis zur völligen Erschöpfung.

Performancekünstlerin nennt man sie. Wohl aus Ermangelung treffenderer Begriffe für ihr intensitätenstiftendes Werk und die Wucht mit der sie sich selbst immer wieder ausliefert.

Nun wird Marina Abramovic 70 Jahre alt. Vor der Veröffentlichung ihrer Autobiografie, behauptet sie, habe sie ihrem Verleger versprochen, keine Geschichten über ihre Kindheit mehr auszuplaudern. 

Vielleicht ist sie aber auch einfach zu präsent um über Vergangenes zu sprechen.

Ich bin die Arbeit - Zum 70. Geburtstag von Marina Abramovic
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!