Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer, Wortjongleur, Ex-Rapper
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt
Mittwoch, 09.12.2015

Googlegänger – Hakan Tanriverdi links, Hakan Tanriverdi rechts

Das Wort "Googlegänger" kannte ich nicht – was nichts heißen muss, schließlich kenne ich viele Wörter nicht. Ist aber ganz logisch: Googlegänger sind Menschen, die vollkommen gleich heißen. Und die man im Internet findet. Hakan Tanriverdi zum Beispiel.

Hakan, selbst Piqer und Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, kam also auf die Idee, seinen Googlegänger – nämlich Hakan Tanriverdi aus Hamburg, nicht zu verwechseln mit Hakan Tanriverdi aus München – zu besuchen. Was wunderbar ist, denn der eine Hakan lebt mit Smartphone, Apps und jeder Art von Tech-Spielereien, während der andere Hakan, ein Schneider aus Hamburg, das Ganze eher so geht so findet. Er ist alte Schule und hat noch nicht mal eine Website. 

Der "echte" Hakan Tanriverdi beschreibt nicht nur diese Gegensätze sehr treffend, er taucht auch so unvermittelt in eine vollkommen andere Welt ein. Das Experiment ist einfach eine Spitzenidee, die ich so noch nicht gelesen habe – und die sehr viel Spaß macht. Eigentlich möchte man es gleich ausprobieren. Aber von mir gibt es keinen Namensvetter. Am Ende: Entscheidet selbst, welchen Hakan ihr lieber mögt. Ich habe da einen Favoriten. Aber mehr sage ich jetzt natürlich nicht.

Googlegänger – Hakan Tanriverdi links, Hakan Tanriverdi rechts
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 3
  1. Hakan Tanriverdi
    Hakan Tanriverdi · vor mehr als einem Jahr

    Habe nach dem Artikel das hier bekommen:

    "Ich war ja wirklich gerührt von deiner Reise in den hohen Norden, auf der du deinen einzigen Namensvetter finden wolltest. Geiles Ding, dachte ich. Dann musste ich heute morgen einen Workshop geben. XXXXX. Hakan Tanriverdi. Cleveres Kerlchen mit Hornbrille."

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als einem Jahr

      Das mit dem Workshop verstehe ich nicht. :)

    2. Hakan Tanriverdi
      Hakan Tanriverdi · vor mehr als einem Jahr

      @Alexander Krützfeldt Er war in einem Workshop. Dort traf er einen weiteren Hakan Tanriverdi. So selten kann der Name also nicht sein in Deutschland, darauf will er hinaus.