Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Get hyper rich or kill the economy trying - Interview mit einem Spekulanten

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanDonnerstag, 20.09.2018

Zum zehnjährigen "Jubiläum" des beinahe-Zusammenbruchs des Weltfinanzsystems wurde viel über dessen Ursachen geschrieben. Gemäß dieser Logik werden wir erst wieder in fünf Jahren über jenen Crash sprechen, der vielen Menschen den Glauben an politische Gerechtigkeit nahm.

In diesem Lichte also das Interview mit Ex-Spekulant Alexis Stenfors. Der mit einer einzigen Wette 100 Millionen verzockte. Was er aber erstmal beschloss, für sich zu behalten. Auch weil ihm das jetzt nicht soooo schlimm schien. Hier erzählt Stenfors unter anderem, in welchem Betriebsklima er nach und nach internalisierte, dass nur ein Hochrisikotag mit 100 gewonnenen Mille auch ein guter Arbeitstag sei (Tipp: Es hat mit Gier und Nervenkitzel zu tun). Und wie er an der Pleite von Lehman erst mal saftig verdiente.

Das ist aber gar nicht der Punkt des Textes, bei dem meine Kinnlade migrierte. Es sind eher die Aussagen des angeblich geläuterten, sich nun als Wirtschaftsprofessor verdingenden Stenfors. So habe er beispielsweise gedacht, wenn er erst mal eine Doktorarbeit schreibt, wird man ihn nicht mehr als den Mann sehen, der 100 Millionen verloren hat. Das sei nämlich ganz schwierig, mit so einem Image zu haushalten.

Get hyper rich or kill the economy trying - Interview mit einem Spekulanten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 5 Jahre

    Gerade auch auf blendle gefunden: https://blendle.com/i/...

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 5 Jahre

    Da kann man wirklich nur auf Karma hoffen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.