Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Toni Nürnberg
piqer: Toni Nürnberg
Mittwoch, 30.12.2015

Feuer und Flamme - Zu Tisch in Hongkong

Neulich war ich in Hongkong. Reisen soll ja bilden, und wenn man besonders weit fährt, wird man vielleicht besonders schlau. In einer Hinsicht bin ich in jedem Fall klüger: Nie wieder werde ich ein Hot-Pot-Gericht nach Sichuan-Art zu mir nehmen.

Der Hot Pot oder Feuertopf – allein der Name hätte mir eine Warnung sein müssen – ist eine Art chinesisches Fondue, bei dem rohe Zutaten in einen großen Topf mit kochender Brühe geworfen werden, aus dem dann alle ihr Essen fischen.

Meine Tischgenossen Jack und Wei hatte ich tags zuvor beim Pferderennen kennengelernt. Sie einigten sich schnell darauf, dass es die scharfe Variante mit dem Pfeffer aus Sichuan sein sollte. Ich widersprach nicht. Ich hatte beschlossen, mich bei solchen Fragen nicht einzumischen. Denn als Westeuropäer, der bislang nur mit den Glutamat-Bomben aus den heimischen Chinarestaurants vertraut war, verfügte ich über keinerlei Fachkompetenz. Ich hatte mir vorgenommen, tapfer alles zu essen, auch ungewohnte Speisen. Schlange, Frosch, Hühnerfüße. Egal. Ich war bereit – dachte ich zumindest.

Feuer und Flamme - Zu Tisch in Hongkong
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Toni Nürnberg
    Toni Nürnberg · Erstellt vor fast 4 Jahren ·

    Das Format heißt „Fehl am Platz“. Die Idee: Einer unserer Reporter sucht einen Ort auf, für den er die falschen Ideale, die falsche Hautfarbe, die falsche Schamgrenze besitzt. Das Format enthält Spuren von Sadismus. Und es ist indiskret. Der Autor gibt unweigerlich zu viel von sich preis. Wenn Sie Ideen haben: Bitte.

    Ein weiterer Hinweis: Rusty Spoons wird von piqd unterstützt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.