Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

"Es gibt keine Gerechtigkeit" – MP Kretschmer zum Virus

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum piqer-Profil
Dmitrij KapitelmanSonntag, 28.02.2021

Es passiert nicht oft, dass ich bei Aussagen von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU, you know) zustimmend nicke. Eigentlich nie. Zu viele Hufeisen hat dieser Mann schon hinterlassen, zu oft das Gespräch mit Rechten gesucht. Auch inmitten von Corona-Demos, ohne Maske. Wenn ich hier also ein Interview mit Kretschmer empfehle, dann muss dieses entweder ein sehr sehr gut geführtes sein, oder außergewöhnlich beschissene Zeiten herrschen. Und ehrlicherweise stimmt beides.

Recht hat er, dass keine Öffnung wirklich gerecht sein kann, weil das Virus nicht gerecht ist. Und dass die autoritären Staaten zwar rigoroser reagieren, aber eben auch nicht zählen lassen, ob ein Einzelner verendet. Dass die Corona-Leugner unbarmherzig sind, dass es paradox ist, dass erst der Pfizer-Impfstoff verteufelt wurde, und nun als Goldstandard der Spritzen gehandelt wird. Und da wo Kretschmer nicht so recht hat, nehmen ihn die Redakteure der FAS prima in die Zange. Etwa bei der Rechtmäßigkeit, Rechte zu lange einzufrieren und der Rolle der Gerichte.

Der interessanteste Aspekt ist meiner Meinung nach aber folgender: Angesprochen auf einen möglichen Impfzwang, sagt der Ministerpräsident, dass der erfolgversprechendste Impfzwang immer noch aus der Gesellschaft selbst folgen könnte. Durch Druck: Ich bin geimpft, warum du nicht? So gehen wir nicht zusammen bowlen, Rudi. Und dass so eine Situation vielleicht im Spätsommer eintreten könnte. Vielleicht ist da was dran.

"Es gibt keine Gerechtigkeit" – MP Kretschmer zum Virus
KOSTENPFLICHTIG KOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.