Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Er war Punk, Reporter der "Berliner Zeitung", bei der FDP. Und jetzt: bei Pegida. Wie geht das?

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum User-Profil
Reportagen. fmSonntag, 19.06.2016

„Mensch, Alex!“ Wie lange ist das jetzt her?

Die beiden Männer hatten sich ewig nicht gesehen, als sie sich zufällig an diesem Sonntag am Elbufer in Dresden über den Weg laufen. Mitte der 90er waren sie beide Reporter bei der Berliner Zeitung. Doch irgendetwas ist geschehen in der Zwischenzeit: Der eine, Alexander Osang, Autor dieser Geschichte, ist Reporter beim SPIEGEL geworden, einer der besten Beobachter der deutschen Gegenwart. Der andere, Thorsten Preuß, läuft bei Pegida mit.

Wie konnte das passieren?

Früher war Preuß ein langhaariger Chaot, der Grenzen hasste und nicht einforderte. Er hat schon vieles ausprobiert in seinem Leben. Er war Reporter, Punk, Surfer, er war bei der FDP, er hat immer eine Heimat gesucht, aber nirgendwo fühlte er sich zu Hause. Doch jetzt, nach einer lange Reise, glaubt er, er sei angekommen. Ausgerechnet bei denjenigen, die das Gefühl haben, ihre Heimat ginge verloren. Über einen Mann und wie er zu Pegida kam ...

Er war Punk, Reporter der "Berliner Zeitung", bei der FDP. Und jetzt: bei Pegida. Wie geht das?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.