Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Endlich freie Wahlen in Venezuela – also, der Schönheitskönigin

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum User-Profil
Dmitrij KapitelmanDonnerstag, 21.03.2019

Die Menschen im hungergeplagten, am Rande eines Bürgerkriegs stehenden Venezuela können auf sehr vieles verzichten. Sie müssen es können. Eine Sache scheint aber kollektiv unentbehrlich zu sein: Die Wahl der Miss Venezuela. So beschreiben es zumindest  Barbara Bachmann und Ariel Hauptmeier in ihrer unfassbaren Reportage Showdown in Caracas:

"Dass die Venezolanerinnen die schönsten Frauen der Welt sind, daran glauben hier alle. Es ist ein nationaler Mythos, er erfüllt die Menschen mit Stolz...In Venezuela ist die Misswahl eine Konstante, die das gespaltene Land eint, das jedes Jahr tiefer im Chaos versinkt. " 

Großartig gewählt sind die beiden Hauptprotagonistinnen, die um die Schönheitskrone konkurrieren. Juliette Lemoine, 20, Studentin aus reichem Hause. Von ihrer Mutter mit einem französischen Vornamen ausgestattet, weil sowieso klar war, dass sie mal Schönheitskönigin wird. Und Isabella Rodríguez, 25, studiert Industrie­sicherheit und stammt aus Petare, dem größten Slum des Landes. Von ihrer Mutter früh zum Laufstegen getrimmt, weil sowieso klar war, dass sie mal Schönheitskönigin wird. 

Ja, der Kampf der Klassen ist als Showfaktor einkalkuliert. Direkt vor der schönen Bühne brodelt schon die Realität:

"Auf dem WC fehlt das Klopapier, aus dem Hahn tropft kein Wasser, weder Seifenspender noch Handtrockner funktionieren. Die Sponsoren sitzen inmitten der Gäste und Journalisten, statt Sekt und Häppchen gibt es für sie einen halben Liter Wasser in einer Plastikflasche, und während fünf Minuten fällt an diesem Abend in Caracas der Strom aus."

Ein unwirklicher, makaber komischer und doch tief trauriger, bildschöner Text. 






Endlich freie Wahlen in Venezuela – also, der Schönheitskönigin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 5 Jahren

    ... also, der Schönheitskönigin.
    manchmal machen kleine kommas (kommata) vielleicht nicht grammatikalisch sinn, aber immitieren sehr schön den duktus der gesprochenen sprache, dmitrij. keine pingelei, nur ein freundlicher tip

    1. Dmitrij Kapitelman
      Dmitrij Kapitelman · vor 5 Jahren

      Du wirst lachen, Christoph, aber tatsächlich hatte ich dieses Duktuskomma zu Beginn gesetzt. Aber dann verließ mich doch noch der Grammatikmut.

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor 5 Jahren

      @Dmitrij Kapitelman fein, daß du ihn wiedergefunden hast, dimitrij : )

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.