Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer

Alexander Krützfeldt ist freier Journalist und Buchautor. Mehr ist er nicht.

www.thewild.de

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt
Donnerstag, 25.08.2016

Eine Horde Hobbits

"Man kriegt so wahnsinnig viel zurück als Lehrer – halt nur nicht immer das Richtige."

Kerstin Brune unterrichtet seit sieben Jahren Deutsch und Philosophie an einem Bielefelder Gymnasium. Sie sei ein staatliches Unterhaltungsformat, sagt sie. Und sie ist ein bisschen weise geworden dadurch.

Die meiste Zeit habe sie mit einer Horde Hobbits zu tun: "Jungs, denen man morgens den Turnbeutel suchen und mittags die Hasch-Tüte verbieten muss". Brune war selbst gerade noch Studentin, wie sie sagt: auf Semester-Partys unterwegs. Billiger Wein, große Träume, viele Ziele. Den Menschen etwas mitgeben, die Welt verändern möglicherweise.

Das passe heute aber nur so halb zu ihrer Wirklichkeit, die sie im Zeit-Magazin beschreibt. Aber schön ist, wie sie ihren Alltag meistert, wie offen sie ist, humorvoll, warmherzig und sympathisch. Tja. Hatten wir mit Lehrern und Lehrerinnen offenbar nicht so viel Glück. Ich jedenfalls.

Oder war das bei Euch anders?

Eine Horde Hobbits
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!