Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Eine Geschichte wie eine ganze Flasche Gran Reserva

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtMontag, 15.02.2016

Im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge schließt das 115 Jahre alte Kaufhaus Hibbe. Wie Hunderte Geschäfte in ganz Deutschland stirbt es am Geiz der Kunden – und am Internet. Ist das wirklich ein Verlust?

Das fragt Die Zeit

Würde man Autor Henning Sußebach fragen, so wäre die Antwort definitiv: Ja. Denn sonst hätte er kaum diese wunderbare Geschichte aufschreiben können, wo er doch so gerne Geschichten aufschreibt von Leuten, die sich eine Wohnung mit der Vergangenheit teilen.

Und auch für uns bei Piqd muss die Antwort lauten: Ja, natürlich! Zwar ist das Kaufhaus in etwa so wie all die anderen Kaufhäuser in den Fußgängerzonen kleinerer Städte auch, nämlich ein Geisterhaus mit alten, verstaubten Spielsachen drin, aber mit jedem dieser Kaufhäuser geht auch etwas verloren: Skurrilität. Und Charme. Und Erinnerung ja irgendwie auch.

Vielleicht ist dies eher etwas für den Abend, einige werden es kennen, eine Geschichte wie eine ganze Flasche Gran Reserva. Und am Ende kramt man gemeinsam den Plattenspieler raus

Trotzdem – oder gerade deswegen: "Herr Hibbe macht zu" ist eine der schönsten Geschichten von Sußebach, ausgezeichnet mit dem Deutschen Reporterpreis in der Kategorie "Beste Reportage", der nicht umsonst als FC Bayern der deutschen Reporterpreise gilt. Und ich suche so lange noch die andere Geschichte von ihm, wartet, die wollte ich auch posten. Und nun aber erst: Plattenspieler. Wer möchte: Dort sind Hausschuhe, wegen der Dielenböden! Ich stelle derweil ein paar bauchige Gläser raus...


Eine Geschichte wie eine ganze Flasche Gran Reserva

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.