Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Alexander Krützfeldt
Straßenpiqer

Alexander Krützfeldt ist freier Journalist und Buchautor. Mehr ist er nicht.

www.thewild.de

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Krützfeldt
Montag, 15.02.2016

Eine Geschichte wie eine ganze Flasche Gran Reserva

Im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge schließt das 115 Jahre alte Kaufhaus Hibbe. Wie Hunderte Geschäfte in ganz Deutschland stirbt es am Geiz der Kunden – und am Internet. Ist das wirklich ein Verlust?

Das fragt Die Zeit

Würde man Autor Henning Sußebach fragen, so wäre die Antwort definitiv: Ja. Denn sonst hätte er kaum diese wunderbare Geschichte aufschreiben können, wo er doch so gerne Geschichten aufschreibt von Leuten, die sich eine Wohnung mit der Vergangenheit teilen.

Und auch für uns bei Piqd muss die Antwort lauten: Ja, natürlich! Zwar ist das Kaufhaus in etwa so wie all die anderen Kaufhäuser in den Fußgängerzonen kleinerer Städte auch, nämlich ein Geisterhaus mit alten, verstaubten Spielsachen drin, aber mit jedem dieser Kaufhäuser geht auch etwas verloren: Skurrilität. Und Charme. Und Erinnerung ja irgendwie auch.

Vielleicht ist dies eher etwas für den Abend, einige werden es kennen, eine Geschichte wie eine ganze Flasche Gran Reserva. Und am Ende kramt man gemeinsam den Plattenspieler raus

Trotzdem – oder gerade deswegen: "Herr Hibbe macht zu" ist eine der schönsten Geschichten von Sußebach, ausgezeichnet mit dem Deutschen Reporterpreis in der Kategorie "Beste Reportage", der nicht umsonst als FC Bayern der deutschen Reporterpreise gilt. Und ich suche so lange noch die andere Geschichte von ihm, wartet, die wollte ich auch posten. Und nun aber erst: Plattenspieler. Wer möchte: Dort sind Hausschuhe, wegen der Dielenböden! Ich stelle derweil ein paar bauchige Gläser raus...

Eine Geschichte wie eine ganze Flasche Gran Reserva
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!