Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Eine ganz ausgezeichnete Einwanderin – Theodor-Wolff-Preis für Vanessa Vu

Yvonne Franke
Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus Hamburg
Zum picker-Profil
Yvonne FrankeDonnerstag, 26.07.2018

Vanessa Vu erzählt in "Meine Schrottcontainerkindheit" von ihrer Kindheit als Tochter vietnamesischer Asylbewerber - von äußeren Zuständen, aber auch inneren, davon, wie sie stets bemüht war eine besonders gute Deutsche zu werden.

Dass sie nun gerade mit dieser Geschichte aus dem Alltag eines Einwandererkindes den begehrten Theodor-Wolff-Preis, einen deutschen Journalistenpreis, gewonnen hat, ist ein gar nicht so später Lohn für diese Mühen - oder eben auch gerade dafür, dass sie diesen Druck irgendwann lernte abzulegen. Vanessa Vu ist heute 26 Jahre alt, lebt in Berlin und ist feste Redakteurin bei Zeit Online.

Ich finde es eine schöne Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet meine Schrottcontainerkindheit mich so weit gebracht hat. Ich habe lange nicht über meine Erfahrungen sprechen können, weil ich mich dafür geschämt habe und selbst nicht glauben wollte, was mir alles passiert ist. Ich wollte nicht anders sein als die anderen Pfarrkirchner, und gar nicht erst über Unterschiede reden. Aber mein Leben war einfach ein anderes – nicht, weil meine Eltern Vietnamesen sind, sondern weil viele Menschen hier uns nicht auf Augenhöhe behandelt haben. Endlich darüber zu reden, war ehrlich gesagt angsteinflößend, aber auch befreiend, 

sagt Vu in einem Interview mit der Passauer Neuen Presse, der Tageszeitung, bei der sie ihre erste Praktikantinnenstelle bekam.

Eine ganz ausgezeichnete Einwanderin – Theodor-Wolff-Preis für Vanessa Vu

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Peter Ess
    Peter Ess · vor mehr als 5 Jahre

    Macht sehr nachdenklich und beschämt. Aber auch dankbar, dass V. vu unter uns lebt. Ich jedenfalls bin froh darüber und fühle mich geehrt und beschenkt. Was mich beunruhigt: wie oft wir, wie oft ich/uns die Gelegenheit entgangen ist, einfach da zu sein und darauf zu achten, dass der Schrottcontainer nicht zu sehr im Weg steht...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.