Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Jannis Brühl
Redakteur
Zum piqer-Profil
piqer: Jannis Brühl
Dienstag, 10.07.2018

Ein Kriegsreporter konfrontiert seine Angst

Michael Obert gehört zu den deutschen Journalisten, die die aufregendsten Reportagen schreiben (zum Beispiel hier). Kaum jemand kennt sich so gut in Afrika aus, kaum einer war in so vielen Kriegs- und Krisengebieten unterwegs. Obert geht dorthin, wo es wehtut. In diesem Text reflektiert er über seine Reisen - und über die Gefahr, der er in brenzligen Situationen ins Auge blickte. Ist er nur doch nur ein Adrenalinjunkie? Warum tut er sich das an?

Kluge Gedanken von einem, der echte, existentielle Angst kennt - mit packenden Erinnerungen an Mogadischu, wo die Scharfschützen lauern, als Obert zu seinem Auto rennen muss, vom Sinai, wo Beduinen Maschinengewehre auf ihn richten und aus einer mexikanischen Höhle, in der er während eines Vulkanausbruchs eingeschlossen ist.

In der Höhle am Popocatépetl verlor ich bald jedes Zeitgefühl. Wie lange saß ich hier schon fest? Minuten? Stunden? Einen Tag? Die Angst stieg in Wogen in mir auf und verebbte in Phasen seltsamer innerer Ruhe, nur um sich meiner gleich darauf wieder in panischen Attacken zu bemächtigen. Wie in Trance wühlte ich im Gestein, nach Luft ringend, schweißnass. Mein Puls hämmerte. Meine Hände schmerzten furchtbar. Gib nicht auf! Kämpf! Zugleich war klar: Jeder zusätzliche Atemzug, den dein Scharren und Graben einfordert, bringt dich dem Ersticken näher. Also denk nach, geh logisch vor! Überleg! Doch etwas stimmte nicht mit meinen Gedanken. Sie sprangen umher wie Granatsplitter. Mir war kalt, ich zitterte, zitterte. Oder war es der Boden? Zitterte der? 
Ein Kriegsreporter konfrontiert seine Angst
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!