Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein Hacker aus der Ukraine wird zum Alptraum für das FBI - und seine beste Waffe

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannDienstag, 17.05.2016

Maksym Popov hat zunächst eine ganz reguläre osteuropäische Hacker-Karriere hingelegt. Aufgewachsen in der verarmten postsowjetischen Ukraine verschmolzen Geldmangel und Computerbegeisterung zu krimineller Energie: Es ging los mit Kreditkartenbetrug, später wurde daraus Erpressung - Popov klaute die Kundendaten von US-Firmen und ließ sich dafür bezahlen, die durch ihn offenbarten Sicherheitslücken geheim zu halten. 

Als Popov in immer dreckigere Hacker-Geschäfte verwickelt wurde, beschloss er, sich dem FBI zu stellen - in der Hoffnung Schutz gegen Informationen tauschen zu können. Und hier beginnt die Geschichte eigentlich erst.

Das FBI trickste ihn aus und er landete im Gefängnis. Zumindest ein Agent, der als Teenager selbst einmal mit dem Computerhacking geflirtet hatte, erkannte jedoch: "Warte, vielleicht könnten wir diesen Typ doch irgendwie gebrauchen." Und das FBI konnte ihn zu einigem gebrauchen. Popov das FBI allerdings auch.

Der Artikel liest sich wie ein Krimi, besetzt mit modernen, unbewaffneten Protagonisten - an dieser Stelle will ich deshalb auch nicht die Spannung verderben, indem ich das Ende verrate. 

Ein Hacker aus der Ukraine wird zum Alptraum für das FBI - und seine beste Waffe

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.