Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein Feldversuch zur Rettung der Bienen

Alexandra Endres
Journalistin
Zum picker-Profil
Alexandra EndresFreitag, 02.08.2019

Zugegeben: So ganz korrekt ist die Überschrift über diesem piq nicht. Das Experiment, von dem hier die Rede ist, sollte zwar Bienen in Bayern eine Blumenwiese als neue Nahrungsquelle verschaffen. Vor allem aber wollte der Landwirt Franz Lehner, wohnhaft am Rande der Gemeinde Rain im Landkreis Straubing-Bogen, durch sein Experiment eines herausfinden:

Meinen die Menschen es wirklich ernst, wenn sie behaupten, sie wollten die Bienen retten?

Wahrscheinlich kann niemand diese Geschichte so aufschreiben wie Henning Sußebach, Redakteur bei der ZEIT (Disclaimer: für deren Online-Ausgabe ich arbeite). Ich mag Texte des Kollegen besonders gern, weil er es versteht, gesellschaftliche Entwicklungen in den Geschichten einzelner Menschen so zu spiegeln, dass sie begreifbarer werden. Noch dazu tut er das in einer besonders schönen Sprache.

So ist es auch mit diesem Text – leider nur für Abo-Kunden zugänglich, oder eben im Moment gedruckt am Kiosk.

Immer sei er mit der Zeit gegangen, sagt (der Landwirt). Lange habe er beim Pflügen, Säen und Ernten Stolz empfunden, das Gefühl gehabt, einen wesentlichen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.

"Aber letzten Winter", sagt Lehner, "da hab ich erfahren, dass alles, was ich je gemacht hab, falsch war. Ach, was: dass ich ein schlechter Mensch bin!"

Der Zorn packte ihn, als in Bayern das Volksbegehren zur Rettung der Bienen startete.

Lehner hörte die Leute im Fernsehen Sätze sagen wie: "Es muss sich was ändern ..." und "Man muss doch was tun ..."

Er fragte sich: "Wer ist man? Das bin dann wohl ich! Ihr schreibt da nur eure Namen hin."

Schon länger hatte Lehner den Eindruck, dass es in der Stadt leichter sei, ein guter Mensch zu sein. Dort wurde man zum Klimaretter, indem man demonstrierte. Zum Energiehelden mit dem Wechsel des Stromanbieters. Zum Bienenfreund mit einem Autogramm. Die Windräder wurden dann ja auf dem Land errichtet, die Stromtrassen dort verlegt. Und jetzt sollten überall noch Blumen blühen?

Lehner wollte wissen, ob die Städter selbst etwas unternehmen würden, um die Bienen zu retten. Er eröffnete eine Seite auf Facebook und schrieb:

Gibt es 100 Menschen, die die Bienen wirklich retten wollen? Hier haben Sie die Möglichkeit!

Lehner versprach, auf einem Acker Blumen auszusäen – sofern sich Spender fänden, die ihm den Ernteausfall bezahlten. Er rechnete nicht damit, dass sich viele melden würden. Doch am Ende verhängte er nach 231 Patenschaftsverträgen zur Bienenrettung einen Aufnahmestopp. Er schlug sich herum mit Sonderwünschen und kritischen Nachfragen, es war viel mehr Arbeit, als er dachte. Doch inzwischen seien ihm seine Bienenpaten ans Herz gewachsen, schreibt Sußebach. So ist die Geschichte von Bauer Lehner und seinem Blumenacker auch die einer Annäherung zwischen Stadt und Land.

Auf dem Acker am Rande des Neubaugebiets ist die Saat mittlerweile aufgegangen. Tausende Blüten leuchten. (... Aber d)ie Welt, auch die Biene, lässt sich nicht auf einem kompakten Rechteck retten, begrünt für einen Sommer.

Das sieht auch Franz Lehner so. Aber er hat seinen Feldversuch längerfristig angelegt: Zwar soll sein Acker im nächsten Jahr überbaut werden; Zugezogene aus der Stadt werden dort dann in neue Häuser ziehen, Terrassen anlegen, Gärten herrichten, vermutlich mit viel Kies und reinstem Rasen. Doch Franz Lehner hat eine mehrjährige Mischung ausgesät.


Ein Feldversuch zur Rettung der Bienen
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.