Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein Chefarzt hat eine Banane zwischen den Beinen, eine Pflegerin schält sie mit dem Mund. Und nun?

Hristio Boytchev
Journalist
Zum User-Profil
Hristio BoytchevSamstag, 30.05.2020

Anfang des Jahres gibt es einen Skandal an der Uni-Klinik Tübingen: Fotos tauchen auf, die zwei Führungskräfte bei anscheinend erniedrigenden Partyspielen mit Pflegerinnen zeigen. Ein Foto zeigt einen Chefarzt mit einer Banane zwischen den Beinen, eine philippinische Pflegerin kniet vor ihm.

Was passiert ist, haben Anne-Sophie Barbutev und Naomi Harnickell für die „Zeit“ rekonstruiert. Es ist komplizierter, als man zuerst denkt. Entstanden ist ein Text über Sexismus, Rassismus und Grauzonen, der zudem in seiner Form erfrischend ist, die aus einer Montage von Aussagen Betroffener besteht.

Ein Chefarzt hat eine Banane zwischen den Beinen, eine Pflegerin schält sie mit dem Mund. Und nun?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 4 Jahre

    schade kann den Beitrag nicht lesen. Aber wenn es diese Szene schon mal so gab wie geteasert, dann lautet die Antwort: vermutlich hätte ich ihn entlassen. oder zumindest schwer verwarnt - inklusive der Veranstalter (der szene). Es war sexistisch und zt sogar ev rassistisch (es wird so betont dass die Pflegerin philipina ist). Vielleicht kann man es sogar "klassizistisch" nennen weil Pflegerin und nicht Ärztin... Aber dazu kenne ich jetzt den ganzen Verlauf nicht und das weitere "Personal", die "Mitspieler"...

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 4 Jahre

      Jetzt verrate ich natürlich ganz schön viel, aber das "Banana-Eating" ist anscheinend eine verbreitetes Party-Ritual auf den Philippinen. Der Chefarzt war mehrere Jahrzehnte mit einer Filipina verheiratet und ist von den philippinischen Kollegen sehr geschätzt. Wie Hristio oben schreibt: Es ist deutlich komplizierter, als man zunächst denkt.

    2. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor fast 4 Jahre

      @Maximilian Rosch ok. kontext. Allerdings kann etwas rassistisch sein selbst wenn es in diesen Fall philipina das selbst "tun"... oder "man" mit einer Nicht-Weißen verheiratet war.

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 4 Jahre

    Das ist eine fantastische Rekonstruktion, sehr, sehr lesenswert. Was ich gerne gewusst hätte: Ob der Chefarzt bei dem Bananenspiel auch auf der anderen Seite mitgemacht hat, also als Schälender...

    1. Hristio Boytchev
      Hristio Boytchev · vor fast 4 Jahre

      Danke – und zu Deiner Frage: Ich würde denken, dass es nicht so ist, sonst hätte es im Text gestanden.

    2. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor fast 4 Jahre

      @Hristio Boytchev Bestimmt. Frage mich, ob das die Reaktionen beeinflusst hätte.

    3. Hristio Boytchev
      Hristio Boytchev · vor fast 4 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Die Verteidigung wäre wohl etwas einfacher.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.