Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Dienstag, 26.07.2016

Ein bezauberndes Deutschlandmosaik

Frédéric Lemaître, Korrespondent von LE MONDE, erinnert sich an seine Zeit in Deutschland. 

Das könnte nun einer dieser Texte sein, in dem der Autor versucht, amüsante französische Klischees mit hübschen Bonmots über die Eigenheiten des deutschen Nachbarn zu vermischen und dazu noch ein paar ironische Tränchen gibt. 

Zum Glück für den Leser schaut der Verfasser auf andere Art zurück. Er erinnert sich assoziativ an Deutschland. 

Angela Merkel, die - umgeben von Leibwächtern - ihre Einkäufe im Kofferraum verstaut. 

Dresdner Fußballfans, die eine Regionalbahn zerlegen.

Gregor Gysi, der schüchtern fragt, ob er wohl einmal Mireille Mathieu treffen kann.

Das alles und noch viel mehr ergibt ein lebendiges Mosaik Deutschlands - aus der Sicht eines Franzosen. très bien.

Ein bezauberndes Deutschlandmosaik
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!