Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Djordje und sein Feuer-und-Qualm-Schlag

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannDonnerstag, 17.03.2016

Djordje reißt der Geduldsfaden. Zu lang hat sich zu viel Frustration in dem jungen Mann angestaut. Und dann kommt auch noch Pech dazu. Mit einem einzigen Schlag auf's Kinn haut er den Freund seiner Mutter tot. Ja, toll, jetzt erzählt er schon wie es endet, denken Sie jetzt vielleicht. Aber ich habe keineswegs zu viel verraten, denn der Autor dieser bissigen Geschichte, Milan Djurasovic, bittet gleich zu Beginn um Nachsicht für Djordje, seinen guten Freund mit dem Feuer-und-Qualm-Schlag. Hört euch erst mal seine Geschichte an, bevor ihr über ihn urteilt, bittet er. Ich hab sie natürlich bis zum Ende gelesen (sogar zweimal), sonst würde ich ja hier nicht drüber schreiben, und überlege seitdem, was ich diesem Djordje wohl schreiben könnte, in einem Brief, zur Aufmunterung, adressiert an seine Mutter, die ihn ihm ins Gefängnis bringen würde. (Mir ist noch nichts eingefallen.) 

Djurasovic stammt aus Mostar, der Stadt in Bosnien-Herzegowina mit der berühmten Brücke, im Krieg zerstört, von der internationalen Gemeinschaft wieder aufgebaut, ein Postkartenmotiv, das den Ort bekannt macht, ohne dass ihn jemand kennt. 

Noch ein Satz zur Einordnung im Kanal "Literarischer Journalismus": Die "Geschichte vom verloren gegangenen Zahn" firmiert zwar als Kurzgeschichte. Sie basiert aber auf wahren Begebenheiten und arbeitet mit korrekten historischen Referenzen. Ich finde die Story objektiver als die meisten Reportagen, die sich bemühen, den Alltag einer Familie im ehemaligen Jugoslawien zu beschreiben. Wahrscheinlich ist sie sogar wahr. Genauer weiß man es eh nie. 

Djordje und sein Feuer-und-Qualm-Schlag

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.