Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Diese Geschichte ist keine gute Idee – über Trolle

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzMittwoch, 24.08.2016

Manchmal schildert mir während der Arbeit jemand, wie er zu meinem Profilfoto masturbiert. Gelegentlich werde ich mit Hitler verglichen. Und letzte Woche wollte jemand „meine privaten Informationen in die schleimigste Grube des Internets“ stellen. Das Netzwerk für das ich arbeite, gilt als zivilisiert.

Das Moderationsteam löscht solche Beiträge zusammen mit Videos, in denen jemand eine zappelnde Maus in einen Mixer wirft und Aufforderungen zum Selbstmord. Das TIME Magazine macht in der Woche, in der ich einen befreundeten Spezialisten darum bitte, mich zur Probe auszuspionieren, mit einem Artikel auf, der suggeriert, dass Trolle längst das internationale Gespräch beherrschen.

Joel Steins Bericht aus den Ruinen der Debattenkultur ist deswegen großartig, weil er sich nicht an populären Trollen wie Reddits Violentacrez, Breitbart-Redakteur Milo Yiannopoulus oder der Bevölkerung von 4chan.org/pol/ abarbeitet, sondern herausstellt, inwiefern wir als Internet-Durchschnittsbürger Verantwortung dafür tragen, dass verwundbare User ihre Stimme verlieren.

Denn obwohl Trolle häufiger als der Bevölkerungsdurchschnitt psychopathische, narzisstische und sadistische Persönlichkeitszüge aufweisen, sind die meisten Menschen, die andere online beschimpfen und bedrohen „normale Menschen, die Dinge tun, die einen Moment lang spaßig erscheinen, aber furchtbare Auswirkungen haben. Wir wollen sagen, das sind die Bösen, aber das Problem sind wir.“

Diese Geschichte ist keine gute Idee – über Trolle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Sami David Rauscher
    Sami David Rauscher · vor mehr als 7 Jahre

    Definitiv ein empfehlenswerter Artikel. :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.