Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Berlin und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum piqer-Profil
piqer: Christian Gesellmann
Dienstag, 02.05.2017

Die Zweite Weimarer Republik

Ich habe in Jena studiert und bin oft und gern von dort aus nach Weimar gefahren, weil sich Weimar immer wie ein verrücktes Experiment anfühlt, ein Freiluftmuseum mit Schloss und Plattenbau und Nationaltheater und Nazi-Theater; wo internationale Künstler mit ihren bunten Schals genauso durch die Innenstadt streifen wie der Sternburg-Proll, und die einen an den Gingko pinkeln und die andern dort Gedichte rezitieren und aus der einen Wohnung die Opernsängerin trällert und aus der anderen die Deutschlandfahne auch ein Jahr nach der EM noch hängt.

Ein Autorenteam der New York Times hat in diesem Artikel über Wochen oder Monate in Weimar beobachtet, wie die Integration von Geflüchteten hier abläuft. Von der Willkommenseuphorie, über den Culture Crash, die Flüchtlingsmüdigkeit, den Alltagsrassismus bis zu den Beziehungen, die hier entstanden oder endeten. 

Die Probleme der Einheimischen werden wertfrei eingeordnet, vor allem kommen hier aber auch Flüchtlinge ausführlich zu Wort und persönliche Integrationsprozesse werden nicht einfach zu kulturellen Verallgemeinerungen verstümmelt. Eigentlich passiert in Weimar nichts besonderes. Besonders ist nur, dass hier von allem etwas passiert, und das auf kleinstem Raum. Man sieht die ganze Bundesrepublik im Handspiegel.

Die Dauerausstellung im Freiluftmuseum Weimar ist durch den Krieg in Syrien einmal neu kuratiert worden.

Die Zweite Weimarer Republik
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!