Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die unglaubliche Reise auf einem verrückten Schiff und was das alles mit Trump und Co. zu tun hat

Sidney Gennies
Verantwortlicher Redakteur der "Mehr Berlin" Seiten beim Tagesspiegel. Kümmert sich um Reportagen im Ressort "Die Dritte Seite"

Geboren in Sachsen-Anhalt, sozialisiert in Franken, angekommen in Berlin.

Zum User-Profil
Sidney GenniesSonntag, 03.12.2017

Man kann es sich gar nicht ständig vergegenwärtigen, aber im Grunde gewöhnt man sich an alles. Hätte man nur Zeit zum Überlegen, das Offensichtliche wäre so unerträglich schmerzhaft: Dass dies eine Welt ist, in der Donald Trump wirklich, wirklich Präsident der USA ist. In der Europa auseinander driftet, was aber schon so oft zitiert und gesagt wurde, dass auch das niemanden mehr zu schockieren vermag.

Christian Zaschke, bisher Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in London und kürzlich nach New York gewechselt, hatte Zeit zum Überlegen und kam zu dem Schluss:

Wer Europa, genauer gesagt, London, mit all seinem Besitz und all seinen Gedanken verlässt, um sich in die USA zu verfügen, begibt sich von einem Land, das nach dem Votum für den Brexit, verknappt gesagt, vollkommen außer Rand und Band ist, in ein Land, das, noch verknappter gesagt, nicht alle Latten am Zaun hat.

Es geht ja auch nicht mehr ohne Verknappung. Zaschke aber gelingt in seiner Reportage das Kunststück, den Wahnsinn dieser Tage auf eine einzige Schiffsreise zu verdichten. Er fährt mit der Queen Mary 2 sieben Tage lang über den Atlantik, statt das Flugzeug zu nehmen und lässt uns teilhaben an Tischgesprächen wie diesen:

John seufzte. Dann sagte er: „Mary, Sie sind eine reizende, charmante Lady. Aber bitte, sagen Sie das nie wieder. Und das sage ich Ihnen als Südstaatler.“ Was er meinte, war: „Mary, Sie dumpfes englisches Upper-Class-Walross. Halten Sie bitte die Fresse.“

Rassismus, Terror, Sexuelle Belästigung, Migration - die Reise ist schmerzhaft. Aber lesenswert.

Die unglaubliche Reise auf einem verrückten Schiff und was das alles mit Trump und Co. zu tun hat
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

    Ich bin großer Christian-Zaschke-Fan; jede Seite 3 von ihm in seiner London-Zeit war absolut lesenswert. Den hier fand ich ehrlich gesagt so mittel. Bin gespannt was die USA aus ihm raus holen.

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Großer Lesespaß, aber schon arg random.

    1. Ralph Diermann
      Ralph Diermann · vor mehr als 6 Jahre

      Ging mir auch so. Habe nicht verstanden, was für Zaschke der Punkt ist. Die Szene im Mittelpunkt des Stücks erzählt nicht viel über das, was in den USA passiert, geschweige denn über den Bexit - aber dafür immerhin viel über Luxus-Kreuzfahrten. Schon dafür lohnt sich das.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.