Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Dienstag, 22.11.2016

Die Liebesgeschichte der Charlotte Knobloch

Ich mag das Interviewformat „Das war meine Rettung" im ZEIT-Magazin sehr gern. Prominente erzählen davon, was sie in einer schwierigen Lebenssituation gerettet hat. Die meisten Interviews sind interessant und unterhaltsam.

Das Interview mit Charlotte Knobloch, der ehemaligen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, ist mehr als das. Eigentlich will der Interviewer mit ihr darüber sprechen, wie sie während der Nazi-Diktatur von Freunden auf dem Land versteckt und gerettet wurde, doch stattdessen erzählt sie von einem anderen Ereignis, das ihr Leben bestimmt hat.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mir in einem Interview zuletzt eine fesselnde und berührende Liebesgeschichte erzählt wurde.

Die Liebesgeschichte der Charlotte Knobloch
9,2
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor etwa einem Jahr

    <3