Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Kunst des Reisens ist verloren gegangen. Der letzte Schlafwagenschaffner erzählt.

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleDienstag, 27.12.2016

Wie nahezu alle Menschen pflege ich ja ein eher  ambivalentes Verhältnis zur Deutschen Bahn. Einerseits ärgere ich mich hin und wieder über die ein oder andere mehr oder weniger lange Verspätung. Andererseits habe ich eine romantische Schwäche für längere Zugfahrten. Lange, bis Ende des Jahres, gab es noch ein romantisches Superlativ der Bahn: Die Schlafwagen. 

Man fährt nachts durch die Welt, liegt dabei in einem warmen  Bett und wenn man morgens aufwacht, begrüßen einen schöne fremde Städte. Aus ökononomischen Gründen macht die Bahn damit Schluss und verrät damit ein romantisches Ideal. Zum Glück gibt es noch die Österreicher, die einige der Nachtlinien übernehmen. Was die Magie des Schlafwagens und die Kunst des Reisens ausmacht, verrät in einem schönen  SZ-Interview einer der letzten Schlafwagenschaffner der Bahn.

Ein Gespräch für Nostalgiker und Romantiker.

Die Kunst des Reisens ist verloren gegangen. Der letzte Schlafwagenschaffner erzählt.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.