Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Die Gründung des Bösen

Hanna Hünniger
Journalistin und Buchautorin
Zum User-Profil
Hanna HünnigerFreitag, 22.09.2017

Ich hatte mir vorgenommen, nie über die AfD zu schreiben. Aber heute rief Ostdeutschland bei mir an. Wir unterhielten uns erst über Mietkosten, dann über Löhne und kamen, obwohl wir es sorgfältig zu umschiffen wussten, auf die Bundestagswahlen. Da waren sie schon wieder. Wir hatten eigentlich genug davon, oder wie Ostdeutschland sagt: Die Schnauze voll. Ostdeutschland sagte nur aber, dass es eine Frechheit sei, dass der Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier gesagt habe, ihm seien Nicht-Wähler lieber als AfD-Wähler, woraufhin ich erwiderte, so ganz habe er das aber auch nicht gesagt. Ostdeutschland sagte, dass es aber in ihrer Regionalzeitung stand und dass sie überlege: Jetzt erst recht. Ostdeutschland, so wie ich sie kannte, war belesen und klug, eher etwas demütig und manchmal, wenn man sie angriff oder in die Ecke drängte, da wurde sie sehr wütend. Da wurde sie laut. Sie sagte, sie habe es satt, dass Ostdeutsche per se als rechtsextrem, rassistisch und "was weiß ich noch" beschrieben würden. Das sei erniedrigend. Eine Demütigung. Jeden Tag müsse sie das von Westdeutschen Zeitungsfritzen lesen. Ich sei aber auch ein Zeitungsfritze und Ostdeutsch, wandte ich ein, aber sie hörte es nicht mehr. Dann wähle sie eben rechts, sagte Ostdeutschland.


Das ist vorauseilender Gehorsam, dachte ich. Und dachte weiter an die vielen bösen Texte und Pseudoreportagen, die Film-Ausschnitte mit den brüllenden, animalischen Ostdeutschen. Und bekam Mitleid. Was hatten wir getan. Also ihr. Oder wir alle. 
Ich teile hier die sehr gut recherchierte Reportage über die Gründung der AfD. Die Reportage reist zurück in das westdeutsche Kaff, wo 18 Westdeutsche ihrem Frust einen Parteinamen gaben. Davon sind zwar nur noch zwei in der Partei, aber der Geist entstand nicht in Halle, in Zwickau oder Lichtenhagen, obgleich es furchtbare, rechte, rassistische Kräfte an diesen Orten gibt. 

Der Tag der Gründung und die völlig unterschiedlichen Motivationen der Gründer sind sehr interessant und bieten einen Einblick in die Frustration des vermeintlich abgehängten alten deutschen Mannes, der die Welt nicht ganz begreift. Und dann kam Ostdeutschland. 


Die Gründung des Bösen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.