Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Montag, 26.09.2016

Die Geister der Vergangenheit

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Text. Diese pathetische Geste mag ich eigentlich gar nicht und eigentlich habe ich noch vor Kurzem im Freundes- und Kollegenkreis über die Inflation der Ich-Texte genörgelt.

Bei diesem Text ist alles anders. Hier hat der Autor wirklich etwas zu sagen. Endlich mal wieder ein journalistischer Ich-Text, der mehr ist als eine Bauchnabelexpedition in Sachen Tinder, Veganismus, Berlin-Mitte-Langeweile, Schmollmund-Generation Y.

Der Chefredakteur des SZ-Magazins überrascht mit seiner persönlichen Reise in die eigene Vergangenheit. Die Vergangenheit eines Kindes armer Leute, die schließlich in einer Personalwohnung eines Krankenhauses Unterschlupf finden.

Der letzte Absatz seines Textes ist auf traurige Art schön und wahr. 

Die Geister der Vergangenheit
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!