Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Samstag, 30.07.2016

Der Zugnomade

Gerade habe ich gelesen,  dass die Zeit der Nachtzüge in Deutschland nun doch nicht vorbei ist. Zum Glück. Denn Züge, das weiß jeder kleine Romantiker, sind weit mehr als Verkehrsmittel. Sie sind Heimat, Traum-und Fluchtfahrzeug. Beispielsweise für Friedhelm W.: ausgestattet mit einer Bahncard 100 fährt er seit Jahren mit den Zügen der Bahn durch Deutschland. Man könnte sagen, er sei der treueste Kunde der Bahn oder, dass ihm, der kein Obdach hat, die Züge der Bahn Zuflucht und Fluchtmittel vor der Welt zugleich sind. Ein berührendes Porträt eines Menschen, dem man wünscht irgendwann anzukommen. 

Der Zugnomade
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!