Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der NSU-Prozess (toll erzählt)

Alexander Krützfeldt
Trockenbau und Sanitäranlagen

Schreibt einmal im Jahr die Geburtstagseinladungen seiner Mutter.

Zum User-Profil
Alexander KrützfeldtMittwoch, 27.04.2016

Dies ist eine meiner derzeitigen Lieblingsseiten. War, müsste man eigentlich sagen, denn man hat sie schnell durch. 

Annette Ramelsberger, Tanjev Schultz, Tomas Avenarius und Fabian Heckenberger erzählen in gezeichneten Bildern und packenden Texten nach, was im Prozess um den sogenannten "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) passiert ist, wie das Trio durch Deutschland zog, welche Probleme es hatte und wie es damit umging.

Mich persönlich hatte der tolle Dreiteiler "Mitten in Deutschland" schon sehr begeistert. Dies ist das Gegenstück dazu in Print und Online: Die Texte sind knapp, eignen sich also bestens als Lektüre für eine S-Bahn-Fahrt, teilweise sind die Infos auch neu oder extrem bedrückend (das NDR-Video von Beate Zschäpe zum Beispiel), darunter sind jeweils die Standpunkte von Verteidigung und Staatsanwaltschaft zu finden, die verdeutlichen, wie welcher Sachverhalt ausgelegt werden kann. 

Fazit: Viel besser geht es nicht. Ein Glanzstück, für mich persönlich eine der besten Umsetzungen eines Gerichtsverfahrens überhaupt - anschaulich, analytisch, intim und brisant. 

Der NSU-Prozess (toll erzählt)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor fast 8 Jahre

    großartig

  2. Knud von Harbou
    Knud von Harbou · vor fast 8 Jahre

    D'accord. Für mich die bislang beste rechtstechnische und faktische Zusammenfassung dieses in seinen Hintergründen überhaupt noch nicht aufgearbeiteten Prozesses. Für mich erstaunlich, dass kein Abdruck im federführenden Printteil der SZ erfolgte.
    Knud v. Harbou/Tutzing

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor fast 8 Jahre

      Ich hatte gelesen, es hätte eine Print-Version gegeben, die ich aber offenbar auch verpasst habe. Dachte aber, es läge an mir. Gab es gar nichts dazu? Das wäre natürlich verschenkt...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.