Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Marcus Ertle
Journalist

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel, fluter und der Süddeutschen Zeitung. Seine Schwerpunkte sind Interviews und Reportagen.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Mittwoch, 26.04.2017

Der König von Heilbronn

Die richtig Reichen sind ja irgendwie doch unbekannte Wesen. Wir wissen wenig über sie, schon gar nicht wie sie denken, wüssten wir es, wären wir wahrscheinlich selbst reich. Da ist es immer sehr lehrreich, wenn man ein wenig Einblick in diese doch recht fremden Gefilde bekommt.

So wie bei dieser Spiegel-Reportage über den Besitzer von Lidl, Kaufland, Rewe etc., Dieter Schwarz. Das ist auch irgendwie angemessen, denn wir alle haben ihm ja schon Geld zukommen lassen. Dieses Geld wiederum verwendet Schwarz dafür um seine Heimatstadt Heilbronn nach seinem Gusto zu fördern und zu formen. Ein lesenswertes Porträt aus der Ferne, denn der Mann ist nicht nur steinreich, sondern auch äußerst medienscheu.

Dieser Artikel kann bei Blendle erworben werden.

Der König von Heilbronn
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!