Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der erste fleischsalatlose Sonnabend in der Geschichte unserer Familie

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzDonnerstag, 28.09.2017

Der Vater des Autors soll weniger Fleisch essen, aus gesundheitlichen Gründen. Widerwillig lässt er sich auf den Vorschlag seines Sohnes ein, eine Woche lang vegetarisch für ihn zu kochen. Das ist so alltäglich, dass ich kurz versucht war, diesen Text mit „Wer kennt es nicht?“ einzuleiten.

Aber die Reportage ist von Dirk Gieselmann, und der schafft es, aus einem Text über die Abwesenheit von tierischem Eiweiß ein Generationenporträt zu machen, liebevoll, witzig, melancholisch und schön.

Der erste fleischsalatlose Sonnabend in der Geschichte unserer Familie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Tino Hanekamp
    Tino Hanekamp · vor mehr als 6 Jahre

    Erstaunlich, dass dieser Piqd hier mehrfach als irrelevant bewertet wurde. Warum nur? An der Qualität des Textes kann es ja nicht liegen - also am Thema? Aber ist das nicht extrem relevant, die ganze Fleischproblematik? Nicht unbedingt aus Gesundheitsgründen, sollen sich doch alle zu Tode fressen, aber in Sachen Massentierhaltung - Methangasausstoß, Weidelandnutzung, Wasserverbrauch und - hey, why not? - dem Leid der Tiere in den Fleischfabriken? Würde mich sehr interessieren, warum so oft 'irrelevant' geklickt wurde. Militante Karnivoren, kommen Sie hinter ihren gekochten Kadavern hervor und äußern Sie sich! Herzliche Grüße, ein Fleischfresser

    1. Elisabeth Dietz
      Elisabeth Dietz · vor mehr als 6 Jahre

      Ich finde den Text gerade in dieser Debatte wichtig, weil er für beide Seiten einer aufgeladenen Debatte Verständnis weckt. Und in dieser Debatte geht es letztendlich um nichts Geringeres als die Erhaltung des Planeten. Vielleicht haben viele "irrelevant" geklickt, weil der Text ein so persönlicher ist?

    2. Tino Hanekamp
      Tino Hanekamp · vor mehr als 6 Jahre

      @Elisabeth Dietz Ich glaube ja, das waren Karnivoren, die sich ihre gekochten Kadaver nicht madig lassen wollen. Ich habe mal einen Erfahrungsbericht aus so einer iPhone Fabrik gepiqt (Du ja auch), der wurde auch erstaunlich eifrig 'irrelevantisiert', vielleicht von Konsumenten, die sich ihren Konsum nicht madig lassen wollzen? Ich fände das ja super, wenn die (wer auch immer sie sind) das dann auch mal kommentieren würden. Das wäre doch spannend. Dann käme hier mal ein bisschen Leben in die Bude in den Kommentarspalten. Die will man ja sonst immer meiden, wegen der Hater und Trolle, aber hier könnte die ein oder andere Diskussion ja nicht schaden. Jedenfalls: Schöne Grüße, Deine Piqds mag ich sehr. Tino

    3. Elisabeth Dietz
      Elisabeth Dietz · vor mehr als 6 Jahre

      @Tino Hanekamp Danke sehr! Und ja, über einen schönen, konstruktiven Streit oder drei würde ich mich sehr freuen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.